Hier lesen Sie mehr über die Stadtbibliothek.
Eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek und dem Waldbad
Regelmäßig erneuern und erweitern wir unseren Bestand aller Medien.
 
 
Wo das Wort wohnt
Hier lesen Sie mehr über die Stadtbibliothek.
1
Bücher gehen Baden
Eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek und dem Waldbad
2
Neuerwerbungen
Regelmäßig erneuern und erweitern wir unseren Bestand aller Medien.
3
  • 26.10.2016  Das Maskotte-Theater ist wieder da: Eine Frau liest sich frei!

    Das Maskotte-Theater ist wieder da: Eine Frau liest sich frei!

    Frau hat Phantasie...oder Psychosen... Der Therapeut weiß Abhilfe: Alles von der Seele schreiben...Oder laut vorlesen! Am besten öffentlich. Vielleicht hilft`s ja... Schwarz-humorige Geschichten und eine erneut umwerfende Ute Kotte erwarten Sie

  • 10.10.2016  Es ist wieder soweit: der "5. Star Wars Reads Day" erwartet euch

    Es ist wieder soweit: der "5. Star Wars Reads Day" erwartet euch

    Am 15.10.2016 findet bundesweit der Star Wars Reads Day statt. Die Stadtbibliothek Stavenhagen möchte aber schon vorher mit euch eine ganze Bibliothekswoche, vom 10.10.16 bis 14.10.16, das Lesen und das gedruckte Buch feiern – und zwar auf galaktisch gute und sehr coole Art! Es wird ein Medientisch rund um Star Wars und The Clone Wars angeboten: der Bücher, Hörbücher, Gesellschaftsspiele und DVD`s beinhaltet. Die Medien können sofort ausgeliehen werden.

  • 28.09.2016  Ein mehr als gelungener Abend mit Richie Arndt

    Ein mehr als gelungener Abend mit Richie Arndt

    Der als bester Bluesmusiker Deutschlands ausgezeichnete Richie Arndt, auch tätig als Lehrer, Sänger, Musiker und Entertainer, stellte zur Freude aller Besucher der Stadtbibliothek Stavenhagen am Mittwoch, dem 28.09.2016, seine zahlreichen Talente unter Beweis und stand seinem so hoch gelobten Ruf in Nichts nach . Den eigentlichen Reisebericht untermalte Arndt mit diversen Gesangs- und Musikeinlagen, in dem er live sein Können auf der Gitarre zeigte und allerhand Kniffe zum Besten gab. Dieses unglaublich emotionale und variantenreiche Repertoire allein hätte fast schon als imposantes Live-Konzert gelten können, dass durchweg alle Gäste begeisterte. Um aber auch seinem pädagogischen Auftrag als Lehrkraft gerecht zu werden, durften natürlich auch die bildungstechnischen Hintergründe der USA nicht fehlen. Letztlich bleibt zu sagen übrig, dass solch eine Darbietung in der Stadtbibliothek seines Gleichen sucht, denn dies war Bildungsentertainment der besten Art.

  • 26.09.2016  Die Bibliothek wird zur Kunst-Galerie

    Die Bibliothek wird zur Kunst-Galerie

    Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Reuterstädter Gesamtschule wurde für September/Oktober 2016 u. a. eine "Boulevard-Galerie" initiiert, die auf die schulische Profilierung im künstlerischen Bereich hinweisen soll. So sind folglich im Schaufenster der Stadtbibliothek Stavenhagen Exponate der besonderen Art zu finden, die von Schüler(inne)n der 10 . Klassen im Kunstunterricht sowie in Projektkursen angefertigt wurden und auch außerhalb der Öffnungszeiten bestaunt werden können.

Unser Veranstaltungstipp

  • Bibliothekseinführung für Flüchtlinge

    Bibliothekseinführung für Flüchtlinge

    06.10.2016, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr, Stadtbibliothek Stavenhagen

    Flüchtlinge aus der Umgebung Stavenhagens lernen die städtische Bibliothek und ihre Möglichkeiten, hier Deutsch zu lernen, kennen.

Der Medientipp

Bewertung:
  • Roman: Das Leben ist gut

    Roman: Das Leben ist gut

    Max ist seit fünfundzwanzig Jahren mit Tina verheiratet, sie ist die Liebe seines Lebens. Er betreibt eine kleine Bar, tagsüber bringt er das Altglas weg, repariert das Mobiliar oder begibt sich auf die Suche nach einem ausgestopften Stierkopf, der unbedingt über dem Tresen hängen soll. Max liebt sein Leben, so wie es ist, seine Familie, seine Freunde. Das wird ihm einmal mehr bewusst, als Tina zum ersten Mal in ihrer gemeinsamen Ehe beruflich ohne ihn unterwegs ist. "Das Leben ist gut" verteidigt mit scharfem und versöhnlichen Blick, das, was im Alltag schnell übersehen wird. Es ist ein Roman über das Menschsein - vor allem aber eine Hymne an die Liebe.

 

Angebote für Kita & Schule

  • Vom Kindergarten bis zur Oberstufe...

    Vom Kindergarten bis zur Oberstufe...

    gerne beraten wir Euch bei Führungen. Zeigen den kleinen Besuchern was man alles so machen kann in einer Bibliothek oder stellen für unsere großen Nutzer auch Material für den Unterricht zusammen.

Aktuelle Neuerwerbungen

  • Aktuelle Neuerwerbungen & Hinweise

    Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Neuerwerbungen in allen Sparten. Haben Sie eigene Erwerbsvorschläge, teilen Sie uns diese gerne mit. Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir uns um eine Erwerbung bemühen.

 
 
 

Stadtbibliothek Stavenhagen
Malchiner Straße 26
17153 Stavenhagen

039954 / 22194

Email senden

Online-Katalog: www.bibkat.de/stavenhagen

 
 
Jetzt Newsletter abonnieren!
 
 

Onlinerecherche im Katalog

Schauen Sie online in unseren Bestandskatalog und bestellen Sie
das gewünschte Medium zur Ausleihe vor!

zum Online-Katalog